« zurück zum Blog

Lustige Sachen geschehen, meine liebe Newlis, wenn man viel und nicht verstellt kommuniziert. Ich nenne ja meinen Insta Account „mein Dorf“ und langsam wird es definitiv eins. Ich reiche ungeniert jede Frage weiter, die ich zu faul bin zu googlen. Und nun geben meine Follower komplett den Kick- back und reichen Anfragen an mich weiter, die irgendwo zu sehen sind. So kam es auch, dass ich nun eine kleine feine Präse für einen Food- Blogger erstellt habe mit dem Zeug, das er vor hatte, aber auch meiner Meinung nach vor haben sollte. Erstmal seine Gehirnzellen kurz stimmulieren, hehe. Wäre übringens auch ein schöner Agenturname: Gehirnstimulation.

Blogger, Youtuber und TikToker genießen eher einen Soala- Ruf. Vollkommen zu unrecht, Diggis. Und ich finde es seitdem ich selbst social media auch als einen Teil meines Unternehmens sehe. Die meisten Menschen, die schnell mit Kritik um die Ecke kommen posten selbst alle paar Monate ein Foto. Das güldet nicht. Bitte mindestens jeden Tag drei, mit ordentlichen Inhalten und Text darunter, mindestens ein Video und am besten 20 Stories. Und vergiss nicht, du hast nicht nur Instagram zu bedienen, sondern google, Youtube und TikTok und noch ein Kanal welches dein Hauptthema am besten repräsentiert und bedient. Den Rest der Arbeit nimmt dir als einer selbständigen Person am Anfang aber auch keine Socke ab.

Im Grunde genommen macht du als als Blogger Fernsehen. Ausstrahlung, plus Zuschauerbetreuung, aber ohne einen Team im Hintergrund. Bist du zu dem Punkt kommst, dass du angeblich dumm in die Kamera glotzt und ein Produkt bewibst dauert es bis zu einem halben Jahrzent täglichen Wahnsinns. Denn frei machen ist nicht, sonst kickt dich der Algorithmus weg. Aber jetzt nicht panisch alle Apps löschen, das gesagte gilt nur für Blogger. Social media Kommunikation für Unternehmen funktioniert anders. Lustiger side fact dennoch am Rande: Als ich die ersten TikToks aufgenommen habe, habe ich geheult. Sieht alles schrecklich aus, dauert die ersten Male Stunden für paar Sekunden Videos. Wann soll ich denn dafür Zeit haben?

Typografie Lettering Gestaltung Olesja Reiser

Seitdem läuft auch Karl weg, wenn er ein Stativ sieht. Gottogott, gleich heult sie wieder. Inzwischen sind drei Videos pro Tag Standart und der Dreh dauert keine halbe Stunde. Meistens drehe ich mehr als drei. Denn das, was ich meinen Kunden erzähle, dass es möglich ist, gilt auch mindestens für mich. So.

Wie ihr merkt geht es immer und immer wieder um Kommunikation. Ich bin Designerin, darunter stellen sich meisten nach wie vor entweder Kleidung, oder Prachtbauten vor. Aber ein erheblicher Teil meiner Arbeit ist das herausfinden der passenden Form- und Bildsprache. Also Kommunnikationsky. So ist es auch bei dem Food- Blogger. Er hat zwar schon eigene Produkte und Vertriebskanäle, aber er findet selbst und ich finde es auch, man kann es mehr auf sein Wesen abstimmen. Denn auch das ist wichtig: Wenn Jocko Winterscheidt plötzlich mit der Stimme von Pamela Anderson sprechen würde, würde es uns auch seltsam vorkommen.

Geist ghost Illustration Valentine Dessous Illustration Artist Olesja Reiser Grafikdesign

Passt halt nicht zu seinem Wesen. Punkt zwei worauf ich auch immer achte ist, dass die gefundene Bildprache anschließend auf Geschehen in der Außenwelt sehr schnell reagieren kann. Ein bisschen Sixt-like. Sixt reagiert auf ABSOLUT alles. Why nicht alle anderen Unternehmen? Ich würde euch so gerne meine Entwurfspräsentation von letzter Woche für ein Brandschutzingeneure, die mich beauftragt haben zeigen. Alles hoch ernste Ingeneuere. Haben hoch ernste branding- Vorschläge gekriegt. Alle drei Vorschläge sind aber in der Lage mit Wirtz einen Messeauftritt zu meistern, am Karneval aufzutreten, Elternschaft eines Mitarbeiters zu gratulieren, aber auch sich einfach und unaufdringlich beim Kunden zu melden. Sie waren baff, weil sie es nicht erwartet haben. Vielleicht geben sie eines Tages die Präsi frei, dann können wir fröhlich nocheinmal darüber palavern.

Olesja Reiser Porträt Fotografie Covershooting Grafikdesignerin Gestaltung Branding

Zurück zu unserem Blogger. Er wollte eigentlich eine kleine Idee haben. Ich habe ihm einen Comic gezeichnet. (Weil es zu ihm und zum Thema passte). Und weil mir noch so viel dazu einviel, habe ich eine Präsentation drum herum gebaut. Schade, dass man aktuelle arbeiten nicht zeigen kann. Ich kichere bei der Erstellung meistens selbst. Don´t forget to have fun.

Habt ihr euch eigentlich den Desktopscreen heruntergeladen? Zeigt mal Fotos. Bin gespannt.

Was noch geschah:
1. Wir gaben mit meiner Kollegin Workshop in digitaler Kommunikation.
2. Karl hat einen Stock im Park gefressen.